Chronik

Das Gebiet Oberfranken/Haßberge war um die Gründungszeit nur im geringen Maße mit Deutsch-Kurzhaar vertreten. Nach Auskunft des Nachbarvereins in Nürnberg waren damals nur ca.15 Mitglieder aus dem Raum Oberfranken/Haßberge.

So lag die Idee und das Ziel nahe, Züchtern und Führern von Deutsch Kurzhaar kürzere Wege anzubieten und einen DK-Verein vor Ort zu gründen.

Mit Unterstützung des damaligen Vorsitzenden des DK-Mainfranken, Herrn Kühn leisteten Adalbert Fürholzer und Alfred Schramm die Vorarbeit zur Neugründung.

 

Am 17.Juli 1981 folgten dann 38 Rüdefrauen und Rüdemänner der Einladung zur Gründungsversammlung in den Gasthof Leicht in Kemmern.

Bis zum Gründungstag konnten bereits 63 Mitglieder registriert werden.

Geburtshelfer für unseren Verein war auch der anwesende stellv. Zuchtbuchführer des DK-Verbandes Georg „Orje“ Wadewitz aus Berlin.

Die erste Wahl des Vereins leitete Georg J. Weigler, der auch das Gründungsprotokoll verfasste. Beisitzer waren Georg Wadewitz und Reinhold Weber.

Den ersten Vorsitz übernahm Alfred Schramm, sein Stellvertreter wurde Dr.med.vet. Günter Trommer, Schriftführer Adalbert Fürholzer, Schatzmeister Willi Wawrzinek und Zuchtwart Felix Müller.

Dem Antrag auf Aufnahme in den DK-Verband wurde am 20. März 1982 stattgegeben.

Der JGHV bestätigte ebenfalls die Mitgliedschaft.

Damit war die erste Hürde geschafft und das Vereinsleben konnte beginnen.

 

Die ersten Prüfungen fanden umgehend statt:

+ Derby am 02. Mai 1982 in Marktgraiz mit 9 Hunden

+ Zuchtschau am 04. Juli 1982 in Seßlach mit 18 Hunden

+ Solms am 18. September 1982 in Schwürbitz mit 10 Hunden

+ Bringtreue am 17. April 1983 in Bischwind mit 3 Hunden

+ VGP am 08./09. Oktober in Wülfingen mit 5 Hunden

 

Bei der IKP 1983 liefen dann auch 3 Gespanne des Vereins, die jeweils einen 

1. Preis errangen.

Dies waren:

Stefan Steinert mit Kliff vom Eichelspitz

Antonie Schramm mit Nazi vom Amazonas

† Dr. Günther Trommer mit Laura vom Amazonas

 

Im Jahre 1985 wurde vom damaligen Richterobmann Markus Schröck eine vereinsinterne Prüfung ins Leben gerufen, die insbesondere die Arbeit nach dem Schuss wertete und den Leistungsstand der Hunde zur anstehenden VGP zeigte.

Dr. Lemmer, DK- Verbandszuchtwart fungierte hier als Prüfungsleiter.

Auch sehr erfahrene Rüdemänner wie z.B. Jagdmeister Ludwig Hutta vom Jagdhundehof Würzburg mit seinem bekannten DK-Zwinger „Silesia“ haben mit ihrem Wissen, besonders in der Aufbauphase des Vereins, zum Erfolg beigetragen.

Der DK-Verein Oberfranken/Haßberge ehrte ihn dafür 1993 mit der Ehrenmitgliedschaft.

1990 kamen die ersten Kontakte zu unseren Kurzhaarfreunden in den neuen Bundesländern zustande. Diese Verbundenheit mit dem DK-Klub Mitteldeutschland und seinem Vorsitzenden Herbert Kunz dauert bis heute an.

Im Jahre 1991 befanden sich auch zum ersten Mal zwei Vbr-Hunde im Verein.

Dies waren Cora von der Jurahöhe von Karl Rascher und Wicki vom Amazonas von Markus Schröck.

In angemessener Weise wurde auch 1991 das 10-jährige Vereinsjubiläum in Augsfeld gefeiert.

Ein weiteres großes Ereignis war auch die Zuchtschau 2001 auf Schloss Seehof wo der damalige 1. Präsident des DK-Verbandes Claus Kiefer nahezu 

40 Deutsch Kurzhaar bewerten konnte.

Die Jubiläumsveranstaltung zum 25-jährigen Vereinsbestehen des DK Oberfranken/ Haßberge wurde am 29. Juli 2006 mit einem Festakt und am 30. Juli 2006 mit einer Zuchtschau in Untermerzbach gefeiert.

Viele Prüfungen mit großen und kleinen Erfolgen wurden abgehalten und auch im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit war und ist unser Verein durch Vorträge und Wildkochkurse aktiv.

Im Jahre 2013, bei den Neuwahlen verabschiedeten wir  nach 32 Jahren Vorstandschaft Alfred Schramm in den verdienten Ruhestand.

Nach langer Zeit der Vereinsführung übergab er auf eigenen Wunsch das Führungszepter in neue Hände.

Zur neuen Vorsitzenden wurde von der Mitgliederversammlung  Marica Schumacher gewählt. Ihre jahrelange Verbundenheit zu DK-Oberfranken-Hassberge zeigte sie auch immer wieder durch regelmäßige Teilnahme an der vereinsinternen Prüfung.

 

Im September 2015 richtete der Deutsch-Kurzhaar Klub Oberfranken-Haßberge die

27. Internatioonale Kurzhaarprüfung in Zeil am Main aus.

Es war das erste Mal das so ein kleiner DK-Klub eine so große prüfung ausgerichtete.

In seinem Bericht über der IKP stellte der Präsident des Deutschkurzhaar-Verband e.V. Michael Hammerer in seinem Schlußwort folgendes fest:

"Zusammenfassend kann gesagt werden, es hat alles gepaßt, bestmöglichste Revierverhältnisse mit anspruchvollen Gewässern, ein ideales Suchenlokal als Prüfungsmittelpunkt, sehr guter Service.

Wir können Stolz sein auf unsere sehr formschönen und leistungsfähige Hunde, alles lief sehr harmonisch ab."

Diese Worte erfühllten uns mit Stolz! 

 

Bei der Hauptversammlung im Mai 2018 stellte sich unser Verein neu auf.

Die Wahl zur Vorstandschaft bestätigte unseren bereits im Amt stehenden Vorstand, nahm aber auch neue und jüngere Mitglieder in die kommende Verantwortung.

 

Einstimmig wurde gewählt:

 

Vorsitzende                     Marica Schumacher

 

Stellv. Vorsitzender          Reinhold Kasper

 

Schatzmeister                  Horst Hopfengärtner

 

Schriftführerin und            Andrea Pleyer

Öffentlichskeitarbeit  

 

Obmann für Richterwesen   Norbert Müller

Beisitzerin                          Alexandra Fischer   

 

Die Offenheit unseres DK-Vereins gegenüber allen Jagdhunderassen brachte und bringt uns weiterhin allseits Sympathie entgegen.

Gerne stellen wir uns zum Wohle unseres Deutsch-Kurzhaar mit einem zünftigen

„Kurzhaar-Voran“ den künftigen Aufgaben und Anforderungen.

 

 

Neu 2018

Norbert Müller

 





‹‹ zurück